Die Leistungen unserer Frauenarztpraxis

Das volle Spektrum der Frauenheilkunde:
Für Ihre Frauengesundheit.

Schwangerschaftsvorsorge

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Lebensphase, die mit viel Vorfreude und Glück, aber auch mit Unsicherheiten und Fragen verbunden ist. Unsere Frauenärztinnen sind in dieser Zeit gerne für Sie da und unterstützen Sie mit unserer umfassenden Schwangerschaftsvorsorge. Eine Schwangerschaftsvorsorge in unserer Frauenarztpraxis Dr. Schubert in Forchheim umfasst:

- Regelmäßige Kontrolluntersuchungen: Durch regelmäßige gynäkologische Untersuchungen überwachen wir den Verlauf Ihrer Schwangerschaft. Dabei kontrollieren wir den Zustand Ihres Gebärmutterhalses, die Lage des Kindes und den allgemeinen Gesundheitszustand.

- Bluttests und Labordiagnostik: Durch sorgfältige Blutuntersuchungen und Labortests stellen wir sicher, dass Ihre Schwangerschaft optimal verläuft. Dies umfasst auch die Überprüfung wichtiger Parameter wie den Hämoglobinwert (Eisenwert), den Blutzuckertest, etc.

Dr. Schmenger, angestellte Frauenärztin in der Frauenarztpraxis Dr. Schubert in Forchheim, betrachtet die Ultraschallbilder einer schwangeren Patientin

- Beratung und Aufklärung: Unsere Fachärztinnen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten, Unsicherheiten zu klären und Sie umfassend über Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach zu informieren.

- Ultraschalluntersuchungen um die Entwicklung Ihres Babys zu überwachen und mögliche Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen.

3D/4D-Sonographie

In unserer Frauenarztpraxis setzen wir auf innovative, modernste Technologien. Mit der 3D/4D-Sonographie ist die zuvor zweidimensionale Darstellung Ihres ungeborenen Kindes nun in detailgetreuen, dreidimensionalen Bildern möglich.
Die hochentwickelte Ultraschalltechnologie ermöglicht detailgetreue Einblicke, sodass auch die Gesichtszüge, Finger und Zehen in beeindruckender Klarheit erkennbar werden.

Dopplersonographie

Mit Hilfe der Dopplersonographie wird der Blutfluss in verschiedenen Körperbereichen analysiert. In der Schwangerschaft wird die Dopplersonographie eingesetzt, um die Durchblutung der Plazenta und des fetalen Kreislaufs zu überwachen. Durch die Verwendung der Dopplersonographie können Auffälligkeiten, die auf eine unzureichende Blutversorgung des Kindes hinweisen frühzeitig erkannt werden. Diese nicht-invasive Methode stellt ein wichtiges Instrument in der Schwangerschaftsbetreuung dar, da sie hilft, die Gesundheit des Ungeborenen zu überwachen.

Humangenetische Beratung

Im Rahmen der humangenetischen Beratung bzgl. des NIPT (nicht-invasiver Pränataltest) klären wir die werdende Mutter über die Durchführung (Blutabnahme) und die Erkennungsraten der Trisomie 13, Trisomie 18 und Trisomie 21 (Down-Syndrom) beim ungeborenen Kind auf. Weitere Optionen sind die Geschlechtsbestimmung der Feten sowie die Untersuchung auf X/Y-chromosomale Störungen. Wir bieten in unserer Frauenarztpraxis außerdem eine humangenetische Beratung und Untersuchung bzgl. des fetalen Rhesusfaktors an. Dabei wird einer Schwangeren mit negativem Rhesusfaktor Blut abgenommen und so der kindliche Rhesusfaktor bestimmt. Ist der Fetus rhesusnegativ, kann der werdenden Mutter die Rhesusprophylaxe (Impfung in der 28.-30. SSW) erspart werden.

Impfungen

Impfungen gehören zur präventiven Gesundheitsvorsorge und spielen auch für die Frauengesundheit eine wichtige Rolle. In unserer Frauenarztpraxis in Forchheim können wir Ihnen ein breites Spektrum an Impfungen und eine individuelle Impfberatung anbieten. Von Schutzimpfungen gegen bestimmte HPV-Stämme bis zu anderen wichtigen Impfungen wie Pertussis (Keuchhusten) und Influenza für Schwangere – unsere Fachkräfte beraten Sie individuell.

Krebsvorsorge

Die Früherkennung von gynäkologischen Krebserkrankungen ist ein besonders wichtiges Thema der Gynäkologie. Unsere Leistungen im Bereich der Krebsvorsorge umfassen regelmäßige gynäkologische Untersuchungen und spezifische Tests wie z.B. den PAP-Abstrich, den HPV-Test oder den Kombinationstest, um Veränderungen im Gebärmutterhals frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus bieten wir in unserer Frauenarztpraxis auch eine umfassende Diagnostik an, unter Zuhilfenahme von bildgebenden Verfahren wie dem Ultraschall.

Dr. Gunselmann, angestellte Frauenärztin in der Frauenarztpraxis Dr. Schubert, bespricht eine Befund mit einer Patientin.

Verhütung

Verhütung ist ein vielfältiges Thema, weshalb wir in unserer Frauenarztpraxis eine umfassende Verhütungsberatung anbieten, um Ihnen die bestmögliche Unterstützung bei der Wahl der für Sie passenden Verhütungsmethode bieten zu können. Dabei berücksichtigen wir natürlich Ihre individuellen Bedürfnisse, persönlichen Präferenzen und insbesondere die medizinischen Voraussetzungen. Unsere Frauenärztinnen beraten Sie gerne zu den verschiedenen Verhütungsmöglichkeiten, von hormonellen Methoden bis hin zu nicht-hormonellen Optionen und klären Sie über Wirkungsweise, Risiken und Nebenwirkungen auf. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zur Verhütung anzusprechen.

Gynäkologische
Ultraschalluntersuchungen

Ultraschalluntersuchungen ermöglichen es uns auf eine schonende Art und Weise die Strukturen Ihrer Gebärmutter und Eierstöcke zu kontrollieren, präzise Diagnosen zu stellen und eventuelle Anomalien frühzeitig zu erkennen. Natürlich stehen unsere Frauenärztinnen Ihnen wie immer auch während dieser Untersuchung für Ihre Fragen zur Verfügung und legen großen Wert darauf, Ihnen viel über die laufende Untersuchung zu erklären.

Mammasonographie

Die Mammasonographie dient der Kontrolle Ihrer Brustgesundheit. Bei dieser schmerzfreien Ultraschalluntersuchungen können wir direkt vor Ort in unserer Frauenarztpraxis detaillierte Bilder Ihres Brustgewebes erstellen. Die Mammasonographie unterstützt so die Früherkennung von Veränderungen, die auf mögliche Brusterkrankungen hinweisen könnten. Ihre Fragen und möglichen Bedenken besprechen wir natürlich in vertrauter Atmosphäre.

Onkologie/Tumornachsorge

Sollten Sie an Krebs erkrankt sein, möchten wir als Ihre Frauenärztinnen Sie in allen Phasen Ihrer Krebstherapie unterstützen und können insbesondere im Rahmen der Tumornachsorge an Ihrer Seite sein. Durch regelmäßige Untersuchungen, bildgebende Verfahren und individuelle Betreuung überwachen wir in unserer Frauenarztpraxis sorgfältig den Verlauf und die Genesung. Wir legen hierbei großen Wert auf eine einfühlsame Beratung, eine umfassende Aufklärung und eine engmaschige Betreuung, damit Sie sich stets in guten Händen wissen.

Frauenärztin Dr. Schmenger im Gespräch mit einer jungen Patientin im Rahmen der Mädchensprechstunde der Frauenarztpraxis Dr. Schubert in Forchheim

Mädchensprechstunde

Die Mädchensprechstunde in der Frauenarztpraxis Dr. Schubert in Forchheim ist speziell auf die Bedürfnisse junger Mädchen zugeschnitten. In vertrauensvoller Umgebung bieten wir eine diskrete Beratung zu den Themen Menstruation und Menstruationsbeschwerden, Verhütung und allgemeiner Frauen- und Mädchengesundheit. Alles im Rahmen einer altersgerechten Aufklärung bzw. Beratung.

Psychosomatische
Grundversorgung

Ein wichtiger Punkt der gynäkologischen Betreuung ist die Psychosomatik, welche sich mit der Verbindung zwischen körperlicher und psychischer Gesundheit befasst. Wir stehen Ihnen jederzeit sehr gerne bei Problemen aus diesem Bereich zur Seite.

Mo 8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
Di 8:00 - 13:00 und 13:30 - 17:00 Uhr
Mi 8:00 - 14:00 Uhr
Do 8:00 - 12:30 und 13:30 - 18:00 Uhr
Fr 8:00 - 13:00 Uhr

Frauenarztpraxis Dr. Daniela Schubert

Dr. med. Daniela Schubert
Krankenhausstraße 8
91301 Forchheim

Fax 09191 1269
E-Mail hallo@frauenarztpraxis-dr-schubert.de

arzt-direkt
Unsere Praxis nutzt die digitale und verschlüsselte Kommunikation über arzt-direkt. Kommen Sie gerne vorbei, damit wir Ihnen bei der Einrichtung auch auf Ihrem Mobiltelefon behilflich sein können.